Der Täufling ist bereit, die Taufe zu empfangen.
Wir sind mit ihm gegangen; Gott gebe ihm Geleit.

Taufe eines Kindes

Taufen werden bitte – wie alle Amtshandlungen – im Pfarramt der Kirchgemeinde angemeldet. Dort wird mit Ihnen ein Formular zur Taufanmeldung ausgefüllt. Dazu werden benötigt:

• die Geburtsbescheinigung des Kindes („Ausfertigung für religiöse Zwecke“ bzw. eine Kopie der Geburtsbescheinigung)
  • allgemeine Personenangaben der Eltern,
  • die Angaben zu den Paten (Vorname, Name, Beruf, Wohnort, Straße, Konfession)
  • Paten, welche außerhalb unseres Kirchspiels wohnen, müssen sich in Ihrem zuständigen Pfarramt eine Patenbescheinigung ausstellen lassen, (diese Bescheinigung muss vor der Taufe vorliegen, kann also nach der Anmeldung nachgereicht werden)
  • Unterschrift der Sorgeberechtigten

Einige Zeit vor dem Tauftag wird der Pfarrer/die Pfarrerin ein Taufgespräch mit Ihnen führen.

Auch wenn die Taufe in einer Kirchgemeinde außerhalb unserer Kirchgemeinde stattfinden soll, erfolgt die Anmeldung der Taufe in unserer Verwaltung. Das Taufformular wird in diesem Fall an die entsprechende Gemeinde weitergeleitet (entspricht dem Dimissoriale).

Taufe eines Erwachsenen

Bitte wenden Sie sich an unser Pfarramt, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren. Die Mitarbeiterin wird dann den entsprechenden Kontakt zum Pfarrer/zur Pfarrerin vermitteln. Das Formular Erwachsenentaufe wird während der Öffnungszeiten der Verwaltung oder während des Gesprächs mit dem Pfarrer/der Pfarrerin ausgefüllt.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf