Hochzeit

Trauungen und Gottesdienste zur Eheschließung werden bitte – wie alle Amtshandlungen – im Pfarramt der Kirchgemeinde angemeldet, welchem man hauptwohnsitzmäßig angehört. Dort ist ein Anmeldeformular (Aufgebotsprotokoll) auszufüllen. Dazu werden benötigt:

• Personenangaben des Paares
  • Angaben zu den kirchlichen Amtshandlungen: Datum und Ort von Taufe und Konfirmation
  • Kopie der Eheschließungsurkunde, falls Sie bereits standesamtlich verheiratet sind
  • Unterschriften der beiden Partner

Hierbei können Sie bitte den Termin der Trauung im Gespräch mit unserer Verwaltung oder den Pfarrern abstimmen.
Auch wenn die Handlung außerhalb unserer Kirchgemeinde stattfinden soll, erfolgt die Anmeldung in unserer Verwaltung. Das Aufgebotsprotokoll wird in diesem Fall an die entsprechende Gemeinde weitergeleitet (entspricht dem Dimissoriale).