Die musikalischen Gruppen

Ob mit Blech, Pfeife, Saite oder Stimme – Gottes Wort trägt und dringt im musikalischen Gewand tief in unsere Herzen. Kirchenmusik ist ein zentraler Bestandteil des Lebens einer lutherischen Kirchgemeinde. Gestaltet wird sie in Riesa von zuzeit ca. 130 Kindern und Erwachsenen, im Alter von 4 bis 84. Menschen die gerne Singen oder ein Instrument spielen, sind jederzeit in unseren unterschiedlichen Gruppen herzlich willkommen. Dabei ist es selbstverständlich nicht Voraussetzung, Mitglied der Kirchgemeinde Riesa zu sein. Wenn Sie oder Ihre Kinder Interesse haben, in einer der Gruppen mitzuwirken, sprechen Sie uns an. Ihre Ansprechpartner finden sie hier.

Kinder erhalten in der Kurrende eine musische und stimmbildnerische Ausbildung, erlernen soziales Miteinander und erleben bei ihrer Mitwirkung in Gottesdiensten christliche Gemeinde. Die Erwachsenenchöre (Kantorei Riesa und Kirchenchor Gröba) gestalten musikalische Gottesdienste und sind bei Gemeindefesten sowie in Konzerten zu hören. Die Kantorei Riesa pflegt dabei eine gute Zusammenarbeit mit der Elbland Philharmonie, mit der sie regelmäßig geistliche Chorsinfonik zu Gehör bringt. Der Advents-Projektchor probt in der Regel ab September und gestaltet das Konzert zum Vorabend des 1. Advents. Er singt vor allem anspruchsvolle geistliche a – cappella – Literatur. Posaunenchor und Kammermusikkreis sind die Instrumentalgruppen der Kirchgemeinde, zu hören in Gottesdiensten, bei Gemeindefesten, auf Weihnachtsmärkten, in Seniorenheimen u.v.m..

Kantorei

Foto: Foto Schröter
  • Probe dienstags 19.30 Uhr
  • Hohe Straße 9, Hinterhaus (Saal der Diakonie)
  • Leitung: Kantor Sebastian Schwarze-Wunderlich
  • Falls Sie Interesse haben, in der Kantorei mitzusingen, setzen Sie sich bitte mit Kantor Schwarze-Wunderlich in Verbindung.

Kurrende

• Vorkurrende (Vorschulalter) im TrinitatisKinderhaus
  • Kurrende (1.-4. Klasse), immer dienstags 15.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Saal, Lutherplatz 11

Advent-Projektchor