Unser Kirchenvorstand

Kirchenvorstand 2020-2026
Monika Richter
Vorsitzende des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsteam einer Kirchengemeinde. Kirchvorsteherinnen und Kirchvorsteher arbeiten darin gemeinsam mit Pfarrerin und Pfarrern an der Umsetzung der vielfältigen Aufgaben, von der Gestaltung der Gottesdienste und des Konfirmandenunterrichts über das Ortskirchenvermögen und die kirchlichen Gebäude, die Trägeraufgaben für das TrinitatisKinderhaus und die Friedhöfe bis hin zur Förderung des Gemeindeaufbaus. Die Zahl der Kirchvorsteher und Kirchvorsteherinnen richtet sich nach der Anzahl der Mitglieder in der Gemeinde. In unserem Fall sind das ab 2020 insgesamt 12 gewählte bzw. berufene Vertreter, verstärkt um unsere 5 Pfarrer.

Dieses Leitungsgremium trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen im Leben der Gemeinde. Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre gewählt, wobei alle Glieder unserer Gemeinde ab 14 (falls konfirmiert) wahlberechtigt sind. Zur Aufgabenverteilung wurden mehrere Ausschüsse gebildet, in denen neben dem Mitarbeitenden aus dem Kirchenvorstand weitere sachkundige Gemeindeglieder mitwirken.

Wir Mitglieder des Kirchenvorstandes stehen gern für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!