Unsere Friedhöfe

Die Kirchgemeinde Riesa ist Träger für 5 Friedhöfe im Stadtgebiet von Riesa.
Diese sind:

• der Trinitatisfriedhof am Poppitzer Platz,
  • der Friedhof Alleestraße in Gröba,
  • der Heidebergfriedhof in Weida,
  • der Kirchfriedhof an der Kirche Gröba und
  • der Kirchfriedhof an der Kirche Weida.

Die Friedhofsverwaltung erreichen Sie im Pfarramt Riesa, Lutherplatz 11.

Das Besondere am kirchlichen Friedhof

Der kirchliche Friedhof ist der Ort, an dem die christliche Gemeinde Verstorbene würdig bestattet. Er ist für alle, die ihn betreten, ein Ort der Besinnung und des persönlichen Gedenkens an die Toten und an die Begrenztheit des eigenen Lebens. An seiner Gestaltung wird sichtbar, wie der Verstorbenen in Liebe gedacht wird und bei ihrem Gedächtnis der christliche Glaube mit der gemeinsamen christlichen Auferstehungshoffnung lebendig ist. Alle Arbeit auf dem Friedhof erhält so ihren Sinn und ihre Ausrichtung als ein Dienst an den Gemeindegliedern wie auch an Menschen, die nicht der Landeskirche angehören. Die Gestaltung und Pflege des Friedhofs erfordern besondere Sorgfalt, damit die persönliche Würde der Toten wie der Lebenden gewahrt wird und die Bestattungskultur in der Gesellschaft erhalten bleibt.