Senioren

Viele ältere und alte Menschen prägen unsere Kirchgemeinde; manche sind sogar bis ins hohe Alter ehrenamtlich tätig. In der Kirchgemeinde gibt es deshalb zahlreiche Veranstaltungen für und mit Senioren. Kirche und Diakonie bieten zudem Seelsorge, Pflege und Hilfe an. Folgende Angeboten halten wir in Riesa für sie bereit, die jeweils aktuellen Termine erfahren sie in unseren Kirchennachrichten:

• Seniorennachmittage
  • Besuchsdienst
  • Gesprächskreis “Kirche und Welt”

Mitwirkung und Unterstützung

Pfarrpersonen und Mitarbeitende geben älteren und alten Menschen die Möglichkeit, sich selbstbestimmt in das Gemeindeleben einzubringen, und bieten zugleich, wenn gewünscht, Hilfe und Unterstützung an. Ziel ist es, ein würdiges und getrostes Altwerden zu ermöglichen. Sie haben eine konkrete Idee, benötigen Unterstützung oder wünschen sich einen Besuch? Melden sie sich gerne bei unserem Pfarrehepaar.

Begegnung der Generationen

In der Gemeinde begegnen sich Generationen. Oft entwickeln sich Freundschaften zwischen Jung und Alt. Die Jüngeren können von den Einsichten und Glaubenserfahrungen der Älteren lernen. Und die Älteren nehmen Anteil an der Lebenswelt der Jüngeren, der Paare und Familien. Dieses Miteinander ist für Menschen jeden Alters eine Bereicherung.