Orgelsanierung in Riesa-Gröba

26. März 2024

Unsere Orgel in der Ev.-Luth. Kirche zu Riesa-Gröba wurde 1907 erbaut. Das Orgelgehäuse ist dem Barockstil nachempfunden. In den 1970er Jahren fand ein Umbau statt, um den Orgelklang dem damaligen Zeitgeschmack anzupassen. Wesentliche Merkmale der Orgel wurden dabei verändert. Da seit diesem Umbau keine wesentlichen Reparaturmaßnahmen an der Orgel getätigt wurden, ist sie in keinem guten Zustand. Es kommt zu Ausfällen von ganzen Registergruppen und es ist eine Frage der Zeit, bis die Orgel nicht mehr spielbar ist. Daher hat sich die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Riesa entschlossen, eine Sanierung dieses Instruments vorzunehmen und hofft auf zahlreiche Unterstützerinnen und Spender. Eine Rückführung der Orgel auf ihren historischen Zustand von 1907 wird dabei angestrebt.

Foto: K.-D. Brühl

2017/18 wurde die in der Klosterkirche Riesa aufgestellte Jahn-Orgel im Stadtzentrum aufwendig mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland restauriert. Anfragen von Organisten aus aller Welt haben die Kirchgemeinde veranlasst, die Konzertreihe „Internationale Orgelkonzerte Riesa“ zu installieren. Diese genießt inzwischen in der Region ein sehr hohes Ansehen. Die Konzertreihe wird vom Kulturraum Meißen-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gefördert.

Die zu sanierende Jahn-Orgel in der Kirche Riesa-Gröba stammt aus der gleichen Orgelbaufamilie.

Für Riesa und den Freistaat Sachsen ist es ein einmaliger Glücksfall, wenn es gelingt, diese Jahn-Orgel wieder in ihren Originalzustand zu versetzen. Die Gröbaer Orgel könnte, neben den Orgeln in der Klosterkirche und der bedeutenden Jehmlich Orgel in der Trinitatiskirche, in die Reihe „Internationale Orgelkonzerte Riesa“ einbezogen werden. Um das zu erreichen und möglichst viele Menschen auf unser Projekt aufmerksam zu machen, greifen wir auch auf ungewöhnliche Methoden zurück, wie Riesa TV berichtet.

Foto: J. Quenstedt

Die Gröbaer sind stolz auf ihren Stadtteil und engagieren sich in vielen Projekten. Die Kirche Gröba, die ca. 200 Menschen Platz bietet, eignet sich aus verschiedenen Gründen als Ort für Konzert und Kultur. Akustisch ist der Raum ideal für Kammer- u. Orgelmusik, aber ebenso für Theateraufführungen und Chorkonzerte. Moderne Sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Foto: K.-D. Brühl

Perspektivisch soll die Kirche Gröba als kulturelles Zentrum für kleiner besetzte Aufführungen, Konzerte von Kammermusikformationen und Orgelkonzerte ausgebaut werden. Eine historisch wertvoll sanierte Orgel ist ein Anziehungsmagnet nicht nur für Menschen aus dem Stadtteil und der Region, sondern auch für Touristen entlang des Elberadwegs.

Für Rückfragen steht Ihnen Pfarrer Dr. Jan Quenstedt gerne zur Verfügung (Kontaktdaten).

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung über unser Spendenportal oder über unser Spendenkonto:

Kontoinhaber: Kirchgemeinde Riesa
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: „Sanierung Orgel Gröba“