Gottesdienst zum Weltgebetstag

05. Mär 2021
Riesa Trinitatiskirche

Hinweis - für alle Gottesdienste gilt bis auf weiters:

• Abstand halten, um dem Virus keine Chance zu bieten - auch beim Hinein- und Hinausgehen.
  • Mund-Nase-Schutz soll getragen werden.
  • Kollekte sammeln wir vorerst nur an den Ausgängen.

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2021 ist ein Bild von Juliette Pita und trägt den Titel „Pam II“.

Es stellt die Situation dar, als der Zyklon Pam 2015 über Vanuatu zog. Das Bild zeigt eine Frau, die sich schützend über ihr kleines Kind beugt und betet. Die Frau trägt traditionelle Kleidung, wie sie auf der Insel Erromango – eine der Inseln Vanuatus – üblicherweise getragen wird. Der Sturm fegt über Frau und Kind hinweg. Eine Palme mit starken Wurzeln kann sich dem starken Wind beugen und schützt beide so vor dem Zyklon. Im Hintergrund sind Kreuze für die Todesopfer des Sturms zu sehen. Am 5. März 2021 feiern wir in aller Welt den Weltgebetstag der Frauen aus Vanuatu.

Im Mittelpunkt steht der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27. Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen, das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollen. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. Das Thema lautet deshalb „Worauf bauen wir?“