Weltgebetstag – 03.03.2023, 18.00 Uhr, St.-Barbara-Kirche Riesa

1. Februar 2023

Wir wollen miteinander Gottesdienst feiern, Gemeinschaft haben, uns über das Jahresthema „Taiwan“ informieren und vielleicht auch wieder etwas kleines zu Essen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen! Denn Glauben bewegt. Dieses Jahr führt uns der Weltgebetstag
nach Taiwan. „Als Staat wird Taiwan nur von einer handvoll Ländern offiziell anerkannt – denn die Volksrepublik China erhebt Anspruch
darauf, die einzige Vertretung Taiwans zu sein. International isoliert, steht der asiatische Tiger der riesigen Volksrepublik fast zahnlos gegenüber.
Der Bibeltext zum diesjährigen Weltgebetstag steht im Epheserbrief. Dort heißt es: Ich habe von Eurem Glauben gehört (Eph 1,15). Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist:
Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Denn: Unser Glaube bewegt!“

Im Namen des Vorbereitungsteams
Pfrn. Luise-Catharina Quenstedt