Pfarrerin Quenstedt stellt sich vor…

30. Januar 2021

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Luise-Catharina Quenstedt und ab 1. März 2021 werde ich meine erste Pfarrstelle bei Ihnen in der Gemeinde antreten. Auf die Arbeit in Ihrer Gemeinde sowie auf viele neue Eindrücke und Begegnungen bin ich schon sehr gespannt: Ich freue mich Sie kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Für den Anfang möchte ich Ihnen aber schon ein bisschen von mir erzählen: Ich bin 30 Jahre alt und im osterzgebirgischen Börnersdorf aufgewachsen. Das Gymnasium habe ich in Pirna besucht. Nach dem Abitur absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Behindertendienst (jetzt JuB – Jugendarbeit barrierrefrei) im Landesjugendpfarramt Dresden.

In dieser Zeit entschied ich mich dazu Theologie zu studieren. Meine Wahl fiel auf Leipzig als Studienort. Während meines Studiums war ich ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Diakonie am Thonberg und begeisterte Sängerin im Gemeindechor St. Nikolai. Nach meinem Examen habe ich mein halbes freies Jahr genutzt, um etwas Gebärdensprache zu lernen. Danach konnte ich für das pädagogische Vikariat sechs Monate lang die Matthäuskirchgemeinde Leipzig Nordost kennenlernen. Im Anschluss folgte mein zweijähriges Gemeindevikariat in der Michaelis- Friedens-Kirchgemeinde Leipzig.

In meiner Freizeit wandere ich gerne und bin auf verschiedenste Weise kreativ, was ich auch in meine Arbeit einbringen möchte.

Gemeinsam mit meinem Ehemann Dr. Jan Quenstedt werde ich im Februar nach Riesa ziehen. Dieser ist seit September 2020 Vikar der sächsischen Landeskirche und wird sein Vikariat nach einem halben Jahr in Leipzig nun in Zeithain fortsetzen. Vorher war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Neutestamentliche Wissenschaft an der Universität Leipzig tätig.

Wir freuen uns auf den Neustart bei und mit Ihnen.
Ihre Pfarrerin Luise-Catharina Quenstedt