Passion und Ostern in unserer Kirchgemeinde

1. März 2024

In der Karwoche und an den Ostertagen finden in diesem Jahr wieder zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten in unserer Gemeinde statt. Auf einige besondere Veranstaltungen möchten wir Sie an dieser Stelle hinweisen. Alle anderen Gottesdienste entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan.

Von Montag bis Mittwoch (25. bis 27. März 2024) laden wir jeweils 18.00 Uhr zur Passionsandacht in den Chorraum der Klosterkirche ein. Gemeinsam werden wir dem Weg Jesu bis zum Kreuz nachspüren. In unserer Mitte wird dabei das Kreuz liegen, dass unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden für den Kreuzweg der Jugend gemeinsam gestaltet haben.

Am Gründonnerstag (28. März 2024) werden wir um 18.00 Uhr Abendmahl in der Klosterkirche feiern. Anschließend sind alle dazu eingeladen, gemeinsam miteinander Abendbrot zu essen. Dazu bitten wir Sie etwas Kleines zum Essen mitzubringen, wenn es Ihnen möglich ist, damit unsere Tische dann reichlich und vielfältig gedeckt sind.

Zur Sterbestunde Jesu feiern wir am Karfreitag (29. März 2024), 15.00 Uhr, eine musikalische Andacht in der Trinitatiskirche.

Den Ostersonntag (31. März 2024) feiern wir 5.30 Uhr mit der Osternacht in der Kirche Riesa-Gröba bevor wir 9.30 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl in der Trinitatiskirche feiern. Am Ostermontag findet 9.00 Uhr der Gottesdienst in der Kirche Riesa-Weida statt um 10.30 Uhr laden wir zur Familienkirche in die Klosterkirche ein.