Nachruf Pfarrer Gerhard Goebel

15. Mai 2023

Am 18. April 2023 verstarb Herr Pfarrer Gerhard Goebel im Alter von 92 Jahren in Dresden.

Darum, meine lieben Brüder und Schwestern, seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn. (1.Korinther 1.58)

Nach dem Weggang mehrerer Pfarrer Mitte der 1980er Jahre herrschte in Riesa-Altstadt plötzlich akuter Pfarrermangel. Die Riesaer Gemeinde hatte damals noch drei Pfarrstellen. Werner Biskupski wechselte 1983, Pfarrer Werner Groß im Jahr 1985 und Peter Zweigler 1986.

Der Kirchenvorstand in Riesa war recht erstaunt, als sich 1986 ein ehemaliger Superintendent auf die vakante Pfarrstelle in Riesa-Altstadt bewarb. Er verstand die dringende Bitte des Landeskirchenamtes auf Wiederbesetzung der Riesaer Pfarrstelle als Ruf zum Dienst am Herrn und kam mit seiner Frau aus dem Osterzgebirge in die Stahlstadt.

Als Pfarrer Goebel in Dippoldiswalde die Stelle des Superintendenten antrat, tat er dies mit der Absicht, nach 10 Jahren wieder als Gemeindepfarrer arbeiten zu wollen. Von 1986 bis zu seinem Ruhestand 1995 war Gerhard Goebel 1. Pfarrer in unserer Gemeinde. Seine tiefe Frömmigkeit war für manches Gemeindeglied in der Arbeiterstadt ungewohnt und fremd. Andere erlebten durch sie eine besondere Stärkung ihres Glaubens. Seine Predigten erarbeitete er stets an den griechischen Texten des Neuen Testamentes, um möglichst nah am Ursprung der Worte Jesu zu sein.

In den Monaten der Wende, als die Kirchen auch in Riesa Ausgangspunkt von Demonstrationen wurden, scheute er sich bei aller Euphorie nicht, vor einem politischen Missbrauch der Gotteshäuser zu warnen. Dennoch setzte er sich mit Gebet und großer Besonnenheit für den friedlichen Verlauf der Wende auch in unserer Stadt ein.

Besonders segensreich war sein Wirken um den Erhalt des Evangelischen Kindergartens, den er für unsere Gemeinde gegen alle Widerstände seiner Dienstvorgesetzten erreichte und den Neubau mit vorantrieb. Als Ruheständler konnte er die Eröffnung unseres Kinderhauses miterleben und war mit seiner Frau gern gesehener Gast bei den alljährlichen Mitarbeiterweihnachtsfeiern.

Für Pfarrer Goebel waren die Mitglieder des Kirchenvorstandes und alle Mitarbeiter der Gemeinde Brüder und Schwestern der einen Dienstgemeinschaft für unseren Herrn. Dies hat unsere Gemeinde geprägt. Für dieses segensreiche Wirken in unserer Gemeinde sind wir sehr dankbar.

Riesa, im April 2023                                                                         M. Herold

Fotostudio Corinna