Königin für die Region

28. Januar 2024

Mit Beginn des neuen Jahres rückt die Sanierung unserer Königin endlich in greifbare Nähe. Sobald die Kirche Riesa-Gröba verlässlich 13 Grad Celsius Innentemperatur hat, gehen die Arbeiten los – eine geringere Temperatur verträgt der Knochenleim nicht. Wir sind sehr dankbar, dass bei der Kirchgemeinde Riesa bis zum Jahresanfang Spenden in Höhe von 24.748,09€ eingegangen sind. Damit ist schon ein großes Stück unseres Spendenweges geschafft. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern von Herzen – auch denen, die anonym gespendet haben. Besonders freuen wir uns über die Solidarität und Unterstützung aus unseren Schwesterkirchgemeinden. Nun hoffen wir, dass wir auch die verbliebenen 20.000€ zusammentragen können. Dafür können Sie weiterhin eine Patenschaft erwerben, die Tabelle finden Sie unten. Neben dieser symbolischen Partnerschaft freuen wir uns auch über eine ganz handfeste Partnerschaft: Die Jugendbauhütte Riesa der Kreishandwerkerschaft Meißen wird unser Projekt unterstützen. Mit dieser Partnerschaft geht ein doppelter Nutzen einher: Wir als Kirchgemeinde erhalten Unterstützung bei Ausbau und Reinigung der Orgelpfeifen und die Freiwilligendienstler der Jugendbauhütte gewinnen Einblicke in das nicht alltägliche Handwerk des Orgelbaus. Abgerundet wird die Zusammenarbeit durch Praktikas in der Werkstatt der Orgelbaufirma Voigt in Bad Liebenwerda, die wir den Jugendlichen ermöglichen. Damit unsere Königin möglichst vielen Menschen Horizonterweiterungen schenken möge.

Unser Spendenportal finden Sie hier.

Ein Registerschild:                                 25,- €
Eine Manual-Taste:                               35,- €
Zwei Manual-Tasten:                           60,- €
Eine kleine Orgelpfeife:                      100,- €
Eine mittelgroße Orgelpfeife:             200,- €
Eine große Basspfeife:                        400,- €
Ein halbes Register (28 Pfeifen):        500,- €
Ein ganzes Register (56 Pfeifen):      1000,- €

Herzlichen Dank für Ihr Unterstützung!

Ihr Pfarrer Dr. Jan Quenstedt

Kontoinhaber: Kirchgemeinde Riesa
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: „Sanierung Orgel Gröba“