Junge Gemeinde

Die Junge Gemeinde ist ein offener Treff für Jugendliche ab 14 Jahren. Es gibt spannende Themen, interessante Gespräche, tolle Gemeinschaft, gemeinsames Abendbrot, Musik, Spiel und Spaß, sowie gemeinsame Unternehmungen. Gemeinsam machen wir uns in den Fragen des Glaubens auf einen gemeinsamen Weg.

Immer freitags, 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gröba. Ankommen ab 19.00 Uhr.

Jugendrüstzeit „Hand in Hand“ durch die Niederlande

Mit zwei Reisebussen und jeder Menge Vorfreude machten wir uns am 27. Juni mit rund 60 Jugendlichen und 12 Betreuer aus Riesa, Großenhain und Umgebung auf den Weg in die Niederlande. Ziel war ein gemütliches Selbstversorgerhaus im Wald, perfekt für eine Woche voller Gemeinschaft, Glaube und Abenteuer.

Die Tage starteten mit kreativen Morgenmeditationen in Kleingruppen: wo wir Basteln, Atemübungen oder Igelball-Massagen, ausprobierten, um ruhig in den Tag zu starten. Abends versammelten wir uns zur Andacht mit Musik, Gebet und einem Anspiel, welches von uns in Gruppen erarbeitet wurde. 

„Hand in Hand“ war das Thema der Woche. Dazu erarbeiteten wir viele Inhaltliche Sachen und setzten uns gut mit dem Thema auseinander. Zeit blieb aber auch für Freizeit: Volleyball, Tischtennis, Brettspiele Spaziergänge oder Baden im nahegelegenen Badesee. Wer mehr Action wollte, erkundete den Freizeitpark um die Ecke.

Auch die Ausflüge waren Highlights: Gestartet sind wir am Sonntag mit Groningen, wo wir uns frei bewegen durften und uns alles anschauten. Weiter ging es mit der Insel Ameland am Montag, wo wir uns Fahrräder ausleihen oder schwimmen gehen konnten. Am Mittwoch ging es dann in die Hauptstadt Amsterdam, wo wir das Anne-Frank-Haus besuchen wollten. Dies fiel aber aufgrund eines Stromausfalls für viele ins Wasser. 

Am Freitag, dem 4. Juli, ging es zurück nach Hause, wo wir alle Gesund und mit vielen schönen Erinnerungen, sowie neuen Freundschaften angekommen sind.  

Ein großes Dankeschön gilt allen Betreuern und Busfahrern, die diese Woche für uns möglich gemacht haben. Und eins steht jetzt schon fest: Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Florentine Lasch